Donnerstag, Dezember 14, 2006

Eskimo

Halleluja! Der Papst persönlich hat das zweite Schneesee-Rätsel gelöst. Zwar erst beim zweiten Anlauf, aber da woll'n wir mal nicht so streng sein mit dem Papst. Kann ja nicht alles wissen. Eskimo von Tom Liwa war das Lied mit einer der besten ersten Zeilen, die diese Welt zu bieten hat.

Dies ist kein Brief – nur eine Straßenkarte,
auf der ich mit dem Finger entlangfahr,
während ich auf Antwort warte.
Hier in den Bergen vergeht die Zeit wie im Schlaf,
erst nach Jahren wird sie uns knapp.

Ein schwarzer Vogel in einer schwarzen Kiste,
ein verbotener Garten, umrahmt von Flüssen.
Schlag schneller, schlag höher, mein Eskimoherz,
komm näher!
Komm und begrab mich unter deinem Schnee,
Du weißt, ich glaub nur, was ich seh.

All meine Geschwister sind Einzelkinder,
und auch der Mond, von dem ich sag, es ist meiner,
gehört mir nur im Winter.
Was denkt ein Pinguin in seinem Käfig im Zoo,
im Herbst, wenn die Vögel zieh'n – in die Sonne?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen